Robert Elsie | AL Art | AL History | AL Language | AL Literature | AL Photography | Contact |

 

Robert Elsie

Texte und Dokumente zur albanischen Geschichte

 
BACK  |  AL History
Webdesign J. Groß

1913
Egon Erwin Kisch:
Bombardement und Basarbrand von Skutari

Egon Erwin Kisch (1885-1948) war ein jüdischer Journalist aus Prag, der im deutschsprachigen Raum insbesondere in den Jahren der Weimarer Republik durch seine literarischen Reportagen zu Berühmheit gelang. Im Juni 1913 siedelte er nach Berlin um, wo seine Reportagen in Buchform als „Der rasende Reporter“, Berlin 1924, erschienen. Kisch war links organisiert und trat 1925 in die Kommunistische Partei Deutschlands ein. Seine Werke wurden später von den Nazis verboten und verbrannt. Das Buch „Der rasende Reporter“ enthält unter anderem eine Reportage über seinen Besuch in Skutari [Shkodra], kurz nachdem die Stadt während des montenegrinischen Angriffs im Frühjahr 1913 abgebrannt wurde.






Egon Erwin Kisch (1885-1948), aufgenommen in Melbourne im Jahre 1934.




Egon Erwin Kisch (1885-1948),
aufgenommen in Melbourne im Jahre 1934.

11. Mai 1913

Die Rauchsäule dort, in die sich die Feuersäule heute morgen verwandelt hat, ist unser Reiseziel:

Der Dampfer löst sich vom montenegrinischen Ufer und rollt durch die Mündung des Rijekaflusses, bis sich das Flußbett ins ungemessene weitet: Wir sind im Skutarisee. Er ist ganz von Vegetation erfüllt, von Bäumen, die bis an die Kronen im Wasser stehen, von Blattpflanzen, die sich glatt an die Oberfläche schmiegen, und von hohem Schilf. Durch dieses Gestrüpp der Wasserflora sind dünne Gäßchen gebahnt und mit Holzpflöcken markiert — das ist der Weg des Schiffes kreuz und quer, im Zickzack und in scharfen Kurven. In der Weite die Berge Albaniens, zwischen denen heute die irdische Wolke ist. An Lesandro geht's vorbei, wo vor 1877 die größte türkische Festung stand, an Grmosur, wo das Zuchthaus Montenegros steht. Nach zwei Stunden sind wir in Virpasar, steigen um und schwimmen auf der „Neptun" gegen Skutari; das Krunjagebirge, steil, finster und zerrissen, steht rechts, und fern der Tarabosch, das Dörfchen Ckla, wo Kronprinz Danilo in dieser Woche die Parlamentäre Essad Paschas empfing, die Dörfer Zogaj und Sirocki Vir, über deren Dächer hinweg, von der letzten Position auf dem Tarabosch, bisher täglich Tausende von Schüssen krachten, die Bergkette Bardanjol und hinten das Berticagebirge.

Aus dem Wasser ragen zwei Kamine eines gesunkenen Dampfschiffes und das Heck hervor. Vom Topp eines starken Mastes verlaufen Dreiecke in den See — ein Segelschiff, das von den Bergen aus zusammengeschossen wurde. Dort wieder der Segelmast eines Wracks. Wieviel Menschen liegen auf dem Grund? — Kilometerlange Stacheldrahtanlagen haben die Türken aufgerichtet, bis hart an das Ufer und weit über das Ufer hinaus in den See, um das unbemerkte Herankommen von Schiffen zu verhindern.

Die Zitadelle Skutaris überschattet uns, der Mrnjacwicagrat über dem Bojano. Auf der Zinne ist der blau-rot-weiße Triumph gehißt, die Montenegriner Fahne. Darunter die Altstadt, aus der die letzten Flammen des Brandes emporschlagen, in Rauchmassen gehüllt.

„Neptun" wirft Anker, ganz nahe der Stelle, wo der Skutarisee als Bojano in die Adria abfließt. Große Barken mit schmutzigen Albanerbuben drängeln sich an das Schiff, keifend und zerrend versucht jeder in sein Fahrzeug die meisten der aussteigenden Dampferpassagiere zu locken, um sie gegen ein Fährgeld von einem Piaster zur Bojanobarre zu rudern. Längs großer Maismagazine geht der Weg, bis er plötzlich in die Hauptstraße der „Tepé", des alten Basarviertels, abbiegt.

Hier ist die ungeheure Brandstätte. Monatelang hatte der Basar, diese in Korridore und dumpfe Hallen eingepferchte Stadt von Geschäften und Verkaufsständen, das Feuer der Geschütze von Tarabosch und Bardanjol überstanden, eine Zeit, da es keine Wasserzufuhr und kein Löschgerät gab. Gestern aber, am zweiten Tag nach beendigter Belagerung, hat ein glimmendes Zigarettenstümpfchen oder der Funken eines Holzkohlenherdes die achthundert Kramläden in eine einzige Pechfackel verwandelt. So hochauf loderte die Flamme, daß sie uns auf der anderen, fernen Seite des Sees erschreckte.

Jetzt ist alles tot, was gestern noch Leben war, jetzt ist alles Schutt, was gestern Ware war. Ein Kordon von Soldaten sperrt die Zugänge in die rauchenden Reste der Gewölbe. Nichts steht von den Hallen als die Seitenwände. Zwischen ihnen Steine, zertrümmerte Ziegel, zerronnene Zinngefäße, verkohltes Leder, geborstene Schränke, rußige Scherben, stinkender Tabak, durchlöcherte Decken, zerfetzte Posamenten, vernichtetes Küchengerät — ein wertloser Brei von Dingen, die gestern noch den Käufer locken sollten und heute nicht mehr wert sind, vom letzten Bettler aufgeklaubt zu werden. Nichts hat das Feuer verschont, sogar der Blechverschluß eines Portemonnaies, das auf den Steinfliesen liegt, ist verbogen, und die zerschmolzenen Kupferstückchen daneben waren schwerverdientes Geld.


Dampfer auf dem Skutarisee (Foto: Marubi, ca. 1900).




Dampfer auf dem Skutarisee
(Foto: Marubi, ca. 1900).

Dampfer auf dem Skutarisee (Foto: Marubi, ca. 1900).

Überall glimmt es unter der Asche, und die Luft, als könnte sie es nicht glauben, daß ihr die Basarwölbungen nicht mehr wie seit Jahrhunderten den Ausgang verwehren, stockt in ihrem alten Käfig: Aus den Schuttvulkanen und den glosenden Holzresten steigen Rauchschwaden auf, aber sie wollen nicht fort, sie bleiben zwischen dem senkrechten Gemäuer. Alle Gassen, zweiunddreißig Häuserblocks sind so niedergebrannt, daß man nichts sieht als die Ziegelfassaden, oft selbst solche nicht — nur öde Abraumplätze, die Stellen, an denen hölzerne Häuser waren. Menschen, deren Habe hier in den letzten Rauch aufgeht, werden eingelassen in die Siedlung von Brandresten. Kein Wehklagen hört man. Weiber suchen hoffnungslos in den Scheiterhaufen nach irgendeinem Kleinod ihres Krames, Kinder sitzen auf den neuen schwarzen Hügeln und spielen mit merkwürdig zerlassenen Metalldingen. Vor einem der feuerspeienden Kegel hockt ein Türke mit untergeschlagenen Beinen, schaut ins Leere und saugt tiefe Züge durch die Zigarettenspitze; Tabakdose und Seidenpapier liegen, zu schnellem Ersatz bereit, ihm zu Füßen. Quittengelb ist sein Gesicht, die Krähenfüße an den Augenwinkeln und die Falten von der Nasenwurzel zum Mund haben ihm Koffein und Nikotin gepflügt und die rivalen Lockungen seiner Frauen. Den hohlen Blick vererbten ihm jedoch sein Stamm und sein Glauben: Vorbestimmt ist dir dein Schicksal. Im Buche des Lebens war's von Anbeginn an verzeichnet, daß die Tepé von Skutari niederbrennen werde, gestern, am soundsovielten Tage des soundsovielten Jahres nach der Hedschra, am Tage, da es in die Hände der Ungläubigen fällt.

Erschöpft steht eine Feuerspritze da. Sie hat das Löschungswerk zu vollbringen versucht. Sie allein. — Rauch schnürt die Kehle ein, Gestank dringt in die Nase, Ruß in die Netzhaut. Ein verkohlter Hund fletscht das Gebiß ... Fort aus dem Bereich, in dem das Element zeigen wollte, daß es den verheerenden Wirkungen der Menschen noch verheerendere entgegenzusetzen vermag.

Aus der Stickluft führt der Weg durch einen moslemitischen Steinfriedhof, der an die berühmte Gräberstätte des anderen, des asiatischen Skutari erinnert. Mag die Totenstadt des albanischen Skutari auch kleiner sein, sie ist nicht minder betäubend. Du gehst durch einen heliotropfarbenen Wald von Blüten, Schwertlilien sind es, die auf den Türkengräbern wachsen und die eingehauenen Suren verdecken.

Das Zollamt in Skutari, ca. 1900.



Das Zollamt in Skutari, ca. 1900.

Das Zollamt in Skutari, ca. 1900.

Die Hauptstraße der Stadt. Niedrige Häuser, ganz zusammengeschossen oder halb eingefallen vor Schreck über die Kanonade, aber noch immer bewohnt, geflochtene Fenster, ein Flüßchen führt Schmutz und Kot an den Häusern vorbei, doch ranken sich Rosen die Stiegen hinauf, und Akazien duften. Unter Ulmen: Kaffeehäuser, das Nargileh steht auf dem Tisch und vereinigt mit seinen Schläuchen alle Gäste zu einem einzigen überlebensgroßen Tier mit vielen Köpfen. Die Verkaufsläden haben keine Fenster, nur horizontale Bretter, auf denen die Inhaber und ihre Gäste kauern. Tabakläden überwiegen. Vor braunen Hügeln von Zigarettentabak sitzen Händler, und eine herabhängende Kaufmannswaage ist ihr einziges Gerät. In offenen Bäckereien werden bizarre Kuchen und weißes Brot von wenig vertrauenerweckenden Händen gebacken. Schuster arbeiten coram publico, Krämer mit Feigen, mit Schafkäse, Datteln, Brennholz, Zwiebeln, Mais und den Blütenrippen des Sumachbaumes, der nur hier wächst und dessen Blüten zum Gerben und zum Schwärzen von Fellen, zum Säuern des Essigs und Aromatisieren des Tabaks verwendet werden. Durch die ganze Stadt läuft das Geleise einer schmalspurigen Förderbahn, aber sie fährt nicht, die Strecke ist zerschossen. Achttausendfünfhundert Artilleriegeschosse hat die Stadt während der Belagerung abbekommen.

Auf dem enormen Hof, der von drei Kasernentrakten und jenseits der Straße von dem im Bau begriffenen Spital gebildet wird, stehen die montenegrinischen Truppen in Reih und Glied zum Gebet. Mit einem Aviso zum Živeo-Ruf, den tausend Stimmen wiederholen, wird weggetreten. An die niedere Wegmauer gelehnt sind Türken und Albaner und schauen staunend zu.

Ansichtskarte von dem zerstörten Stadtteil von Skutari.

Ansichtskarte von dem zerstörten Stadtteil von Skutari.



Ansichtskarte von dem zerstörten Stadtteil von Skutari.

Achttausend montenegrinische Soldaten sind in Skutari, die meisten in braungrünen Felduniformen, aber auch der krapproten Duschanka mit den zugehörigen blauen Leinwandhosen begegnet man auf Schritt und Tritt; viele Landstürmer mit blaurot-weißen Dienstschleifen und Gewehren, Patrouillen zu Fuß und zu Pferde, abgemagerte und zerlumpte Türkensoldaten in der moosgrünen Montur, montenegrinische Offiziere mit Goldepauletten und grauen Tellerkappen, mit dem „Grb", türkische Offiziere mit ihren Säbeln und den hohen Pelzmützen, reiche Albanerinnen mit rosa-silber-durchwirkten Blusen, goldgestickten Haarbändern, weiten, geblümten Tuniken und faßartigen Pluderhosen, Haremsfrauen in Schwarz und verschleiert, türkische Bäuerinnen mit weißen Männerhosen aus Leinwand unter dem kurzen Rocke, Skipetaren, Arnauten, Malissoren, helle Gegen und negerfarbene Tosken, die Männer in weißer Fustanella, einem plissierten Frauenrock, Strümpfe aus gegerbter Schafshaut und Schnabelschuhe, Zigeuner in Lumpen und Zigeunerinnen in Teppichstoffen. Aus einem Geographiebuch, betitelt „Das Land der Skipetaren", sind die Buntdruckfiguren zum Leben erwacht und wandeln und reden, reden alle Mundarten, die man von der Adria bis zum Pindus, von Skutari bis zum Golf von Arta spricht, man hört aber auch Türkisch, Griechisch, Serbisch und Italienisch. Auf ein Goldstück bekommt man vielerlei Geld zurück: Piaster, Dinare, Lire, Kronen und so weiter.

In Skutari gibt es zwei Hotels, jedoch auch im dritten finde ich keine Unterkunft. Während ich mit dem Portier verhandle, kommt der abgesetzte türkische Polizeipräsident und Stadthauptmann von Skutari, Suleiman Bey, und bietet mir an, bei ihm zu übernachten. „Oh, je suis charmé, mon président!" — „Vous me connaissez?" — Er hat mich gestern bei der Hoftafel König Nikitas in Cetinje nicht beachtet, sich zumindest meine Physiognomie nicht gemerkt, und scheint jetzt nicht sehr erfreut, daß es ein Bekannter, noch dazu einer aus dem Konak ist, dem er zufällig ein Nachtlager angeboten hat. Warum? Und was hatte er eigentlich in diesem letztrangigen Gasthof zu suchen? (Allerdings fielen mir diese Verdachtsmomente erst später ein.)

Wir gehen zu seiner Villa, die vor der Stadt liegt, durch Straßenzüge von Ruinen. Unterwegs erzählt mir der bewegliche, korpulente Herr, daß er vor drei Tagen, nach der Einnahme der Stadt, von einer montenegrinischen Eskorte nach Cetinje gebracht, aber vom König sehr leutselig aufgenommen worden ist; nach Abgabe seiner Loyalitätserklärung wurde er zur Hoftafel eingeladen und ihm die Bewilligung erteilt, unbehelligt zurückzukehren. Seine Villa ist zwar von Montenegrinern besetzt, doch der Gartensalon ist frei geblieben, und es stehen zwei Betten darin. Ich frage ihn, ob er verheiratet ist. — „Marié? Moi et marié! Non, monsieur, pas du tout!"

In diesen Gassen, wo ihn einst alles furchtsam und ehrerbietig grüßte, schaut man dem wegen seiner goldstrotzenden Uniform Auffallenden nur verächtlich, höhnisch nach. Suleiman Bey weist auf ein Cafe, in dem montenegrinische Offiziere beim Mokka sitzen. „Hier tranken wir in Eile einen Kaffee, wenn wir einen Augenblick Zeit hatten. Jetzt sitzen diese Cochons den ganzen Tag da!"

Er läßt es sich deutlich anmerken, daß ihm furchtbar zumute ist, weil in seiner Machtsphäre die Feinde herrschen. „Mais, que faire, am Schlusse waren bloß acht türkische Bataillone hier, Konstantinopel ließ uns im Stich."

Die Stadt bleibt hinter uns, wir kommen zur ummauerten Villa. Der Gartensalon ist eine Rumpelkammer geworden — vollgepfropft mit Möbeln aus allen Räumen. Die beiden Betten sind wirklich vorhanden. Der Herr Präsident will mir beim Auskleiden behilflich sein, aha, die berühmte orientalische Gastfreundschaft, denke ich, und bloß durch Entschiedenheit kann ich mich seiner Liebenswürdigkeit entziehen. Müde falle ich ins Bett. Aber der Herr Polizeipräsident, der doch heute die gleiche anstrengende Landpartie über die Felsenstraßen Montenegros und die gleiche Fahrt über die Wellen des Skutarisees gemacht hat, scheint durchaus nicht schläfrig zu sein. Er setzt sich auf mein Bett; streichelt mir Wangen und Hals, was unmöglich die berühmte orientalische Gastfreundschaft sein kann. Plötzlich springt er auf und geht zur Tür, um nachzusehen, wer über die Treppe gehe. „Natürlich montenegrinische Offiziere", brummt er, „die Kerle trampeln wie die Pferde!"

Er will die Tür hinter sich abschließen, aber ich bitte ihn, sie unversperrt zu lassen. Ich bitte ihn sehr energisch, denn ich habe den Augenblick benützt, um aus meiner Hose den Browning zu nehmen, entschlossen, meine Unschuld zu verteidigen. Suleiman Bey hat das wohl bemerkt, denn er läßt achselzuckend den Schlüssel wieder los. Indigniert legt er sich zu Bett.

Sicherlich bedauert er, mir das Nachtlager angeboten zu haben.

Ich auch.

 

[Egon Erwin Kisch, Bombardement und Basarbrand von Skutari, aus dem Band Der rasende Reporter, Berlin 1924.]

TOP

Egon Erwin Kisch (1885-1948), aufgenommen in Melbourne im Jahre 1934.

Robert Elsie | AL Art | AL History | AL Language | AL Literature | AL Photography | Contact |

 

Robert Elsie

Texts and Documents of Albanian History

 
BACK  |  AL History
Webdesign J. Groß

1913
Egon Erwin Kisch:
The Shelling of Shkodra and the Burning Down
of the Bazaar

Egon Erwin Kisch (1885-1948) was a German-language Jewish writer from Prague who became well-known for his reportage journalism during the years of the Weimar Republic. He lived primarily in Berlin where his reportages were collected and published in the book “Der rasende Reporter” (The Raging Reporter), Berlin 1924. With his strong communist leanings, Kisch successfully cultivated the image of a witty and vivacious reporter on the move, and he was widely read, especially in left-wing circles. His works were later banned and burned by the Nazis. The collection, “Der rasende Reporter,” contains among other things a first-hand description of Kisch’s visit to Shkodra just after the old town burned down during the Montenegrin assault in the spring of 1913.






Egon Erwin Kisch (1885-1948), photo taken in Melbourne in 1934.




Egon Erwin Kisch (1885-1948),
photo taken in Melbourne in 1934.

11 May 1913

A pall of smoke is our destination, where fire raged this morning.

The steamer leaves the Montenegrin coast and sails down the estuary of the Rijeka River as it widens into Lake Shkodra. The lake is teeming with vegetation – trees standing in the water up to their tops, leafy plants floating on the surface of the water and tall-rising rushes. The ship ploughs its way through the flora, down a narrow channel marked out with wooden poles on the two sides and, after a few zig-zags and sharp curves, it enters the lake. In the distance are the mountains of Albania, between which looms a man-made cloud. We pass by Lesandro where until 1877 the largest Turkish fortress stood, and Grmosur, the location of Montenegro’s prison. Two hours’ later we are in Virpazar where we change boats and board the Neptune for Shkodra. To our right are the steep cliffs of the Krunja range, sombre and rugged, and in the distance are Tarabosh and the village of Ckla where Crown Prince Danilo received the delegates of Essad Pasha this week. Next come the villages of Zogaj and Sirocki Vir [Shiroka] where, not long ago, thousand of shells flew daily over the roofs of the houses from the artillery deployed on Tarabosh. Then come the Bardanjol range and the Bertica Mountains.

Out of the water rise two funnels of a sunken steamer and its stern. Triangles hang in the water from a thick masthead – the remains of a sailboat that was fired at from the mountains. Then the mast of another wreck appears in the water. How many people drowned here? The Turks erected kilometres of barbed wire fencing along the coastline and even into the water to prevent ships from approaching unseen.

We are now in the shadow of the fortress of Shkodra and the Mrnjacvica ridge that rises over the Bojana River. On the parapets fly the victorious blue-red-white banners of Montenegro. Below it is the old town in a pall of smoke in which the final flames are still flickering.

The Neptune casts its anchor not far from the place where Lake Shkodra flows into the Bojana that discharges into the Adriatic. Large barques piloted by unkempt Albanian lads jostle and hasten towards the steamer to pick up all the disembarking passengers and, at a cost of one piaster, to row them to the Bojana wharf. We then proceed past long lines of corn lofts and suddenly find ourselves in the main street, the “Tepe” of the old bazaar.

This was the site of the great conflagration. For months, with its jumble of shops and stalls in narrow allies and stuffy market halls, the bazaar withstood the artillery fire from Tarabosh and Bardanjol, and this at a time when there was no running water or fire-fighting equipment. Yesterday, however, the second day since the end of the siege, a cigarette butt or some glowing coals transformed the eight hundred little shops into a blazing torch. The flames rose so high that we could see them in the distance, from other side of the lake.

Yesterday, everything here was full of life. Today there is nothing but death. Where goods were once piled are now heaps of ashes. Soldiers have sealed off the entrances to what is left of the smoking bazaar. All that remains are the side walls. Amongst the rubble are shattered bricks, molten tin from bowls and basins, charred leather, burst cabinets, soot-covered fragments, smelly tobacco, gaping ceilings, tattered trimmings, destroyed kitchen equipment – a worthless pile of objects once offered for sale and now picked though by the last remaining beggars. The fire spared nothing. Even the tin clasp of a wallet lying on the flagstones is bent. The molten copper coins lying beside it were once hard-earned cash.



Steamer on Lake Shkodra (Photo: Marubi, ca 1900).




Steamer on Lake Shkodra
(Photo: Marubi, ca 1900).

Steamer on Lake Shkodra (Photo: Marubi, ca 1900).

Everywhere you look, the ashes are still glowing, and the air hangs heavy in the vaulted arches. Smoke still rises from smouldering wood and debris but it stays put between the walls, refuses to budge. Thirty-two blocks of houses burned down and little is left of the alleys between them but some brick facades, and even these are often reduced to ashes. Heaps of debris where wooden houses once stood. The inhabitants, whose property has gone up in smoke, are allowed onto the site. There is no moaning to be heard. Women pick about hopelessly for any remains of their belongings. The children play on the new hillocks of black refuse and finger the curiously deformed metal objects they find on them. A Turk sits cross-legged in front of a pall of smoke and fire, a blank stare on his face, and takes long puffs at his cigarette. Tobacco boxes and paper lie at his feet for the taking. His face is as sallow as a quince. Caffeine and nicotine have engraved crow’s feet around his eyes and wrinkles around his nose and mouth, as have the temptations of his wives. The blank stare, however, derives from his tribe and his religion. For him, fate is written in advance. It was recorded in the book of life long ago that the Tepe of Shkodra would be burnt to the ground on such-and-such a day and in such-and-such a year since the Hejira, on the day it fell into the hands of the infidels.

A lonely and spent fire extinguisher stands in a corner. All alone, it had tried to put out the conflagration. The smoke burns in our throats, the stench penetrates our nostrils and soot gets into our eyes. A charred dog bares its fangs… I must flee, get away from the place where nature proved that she was more powerful and could outdo the destructive nature of man.

A path leads me out of the stifling atmosphere to a Muslim cemetery, stones that remind me of the famous cemetery of the other Skutari, in Asia. Although the graveyard in Albanian Skutari [Shkodra] is smaller, it is by no means less chaotic. I plod through a forest of heliotrope blossoms - the irises that grow amidst the Turkish tombs and cover the engraved Suras.


The Customs Office in Shkodra, ca 1900.




The Customs Office in Shkodra, ca 1900.

The Customs Office in Shkodra, ca 1900.

The main street of town is lined with low houses battered by the artillery, many walls slumped or collapsing. Yes, these homes with their twisted window frames are still inhabited. Muck and excrement flow right in front of the houses, yet rose vines are creeping up staircases and I can smell the fragrance of the acacia trees. Under the leafy elms are coffeehouses. The hookahs on the tables are fitted with tubes turning the seated customers into a many-headed monster. The shops have no windows, only boards on which the proprietors and customers sit and chat. Most of them are tobacco shops. The merchants take their seats behind great mounds of brown tobacco, their only equipment being the scales that hang to one side. Bakeries display curious cakes and white bread baked by suspiciously dirty hands. Tinkers are at work and grocery men display figs, sheep cheese, dates, firewood, onions, corn and the petals of sumac trees that only grow here and that are used for tanning and darkening animal skins or are added to vinegar or to tobacco to give it greater aroma. Through the town run the tracks of a narrow-gauge railway, but the line is closed and the trains are long gone. A total of eight thousand five hundred artillery shells were fired at the town.

In the spacious courtyard formed by three long barracks and, on the other side of the street, the hospital that was still under construction, I catch a glimpse of the Montenegrin troops, row upon row, in prayers of thanksgiving. A thousand voices cry out “živeo” [long live!] and the men are then dismissed. The Turks and Albanians stand around, leaning on walls and observing the events, not without some astonishment.

Colour postcard of Shkodra showing the destruction of the old bazaar.

Colour postcard of Shkodra showing the destruction of the old bazaar.



Colour postcard of Shkodra
showing the destruction of the old bazaar.

Eight thousand Montenegrin soldiers are in Shkodra, most of them in brown and green field uniforms, but there are also many men in madder-red Dushankas with dark-blue linen trousers, and reservists sporting blue, red and white ribbons and carrying rifles. Patrols are out and about, on foot and on horseback, as are starving Turkish soldiers in moss-green tatters; Montenegrin officers with gold epaulettes, grey berets and the “grb,” the Montenegrin coat-of-arms; Turkish officers with sabres and tall fur caps; rich Albanian ladies in blouses of pink and silver and with gold-embroidered ribbons in their hair, wearing wide, flowery tunics and bloomers as big as a barrel; ladies from the harems garbed and veiled in black; Turkish peasant women in white linen trousers under a short skirt; Skipetars, Arnauts, Malessors, fair-skinned Ghegs and swarthy Tosks; men in white fustanellas, a pleated skirt, stockings made of tanned sheepskin, and shoes with turned-up toes; gypsies in rags and their women wrapped in carpet material. Colourful figures come to life everywhere as if in a geography book entitled “The Land of the Skipetars.” They parade and talk, speaking all the dialects there are from the Adriatic Sea to the Pindus Mountains, from Shkodra to the Gulf of Arta, but you can also hear Turkish, Greek, Serbian and Italian. For a gold coin you get change in all sorts of currencies: piasters, dinars, lire, crowns, etc.

There are two reputable hotels in Shkodra, but even in a third one I can find no accommodation. While I try to negotiate with the receptionist, the onetime Turkish police chief and mayor of Shkodra, Sulejman Bey, approaches and offers me a place to stay for the night. “Oh, je suis charmé, mon président!” “Vous me connaissez?” He had not noticed me at a banquet the previous evening with King Nikita in Cetinje or at least does not seem to recognise me. Now he seems awkwardly disappointed that the figure standing in front of him, to whom he has offered accommodation, is an acquaintance from the Konak. Why? And what is he doing here in this dingy joint anyway? (however this suspicion of mine arose later).

We go back to his villa on the outskirts of town, passing through streets in ruins. On our way, the agile, corpulent gentleman informs me that he had been taken to Cetinje under a Montenegrin escort three days after the town was taken, but was received quite heartily by the king. After swearing an oath of loyalty to him, he was allowed to participate in the court banquet and was then given permission to return to Shkodra. His villa was still occupied by the Montenegrins, but he had a little cottage in the garden that he was allowed to use, in which there were two beds. I ask him whether he is married. “Marié? Moi et marié? Non, monsieur, pas du tout!

In the streets where he was once saluted with fear and respect, people now leer at him in disgust, in particular because he stands out in his flashy golden uniform. Suleiman Bey points to a coffeehouse where Montenegrin officers are sitting around drinking mocca. “Here is where we used to have coffee when we had a moment to spare. Now these swine occupy it the whole day.”

It is evident that he is suffering because the foe now reigns in what was once his sphere of command. “Mais, que faire? At the end, there were only eight Turkish battalions here. Constantinople abandoned us to our fate.”

We leave the town behind us and arrive at the villa surrounded by high walls. The little cottage in the garden is piled high with his possessions and junk – mostly pieces of furniture from the rooms of the villa. The chief of police tries to help me undress. Oh yes, fabled oriental courtesy, I think. And it is only with a decisive gesture that I manage to escape his kind attention. I am exhausted and lie down on the bed. But the chief of police, who has had the same tiring day behind him on the rocky roads of Montenegro and on the ship across Lake Shkodra, does not seem sleepy at all. He sits down on my bed and strokes my cheek and neck, which is certainly not a facet of oriental courtesy. Suddenly he gets up and goes to the door to see who is outside. “Of course, these Montenegrin officers,” he mutters, “they crash about like horses.”

He is about to lock the door, but I ask him to leave it open. I insist on this and take advantage of the moment to grasp for the Browning in my trousers in order to give proof of my determination to defend my honour. Suleiman Bey has understood and, with a shrug, leaves the key in the door lock. Frustrated, he lies down and goes to sleep.

He probably regrets having offered me a bed for the night.

So do I.

 

[Egon Erwin Kisch, Bombardement und Basarbrand von Skutari, from the volume Der rasende Reporter, Berlin 1925. Translated from the German by Robert Elsie.]

TOP

Egon Erwin Kisch (1885-1948), photo taken in Melbourne in 1934.