Robert Elsie | AL Art | AL History | AL Language | AL Literature | AL Photography | Contact |

 

Robert Elsie

Texte und Dokumente zur albanischen Geschichte

 
BACK  |  AL History
Webdesign J. Groß

1914
k. u. k. Vizekonsul Kohlruss:
Die Lage in Prizren

Der sogenannte Kohlruss-Bericht beschreibt die Zustände in Prizren ca. ein Jahr nach der serbischen Eroberung der Stadt am 3. November 1912. Er wurde dem k. u. k Außenminister Berchtold von seinem Vertreter in Prizren vorgelegt.

Sinan-Pascha-Moschee (1615) in Prizren (Foto: Robert Elsie, April 2010).



Sinan-Pascha-Moschee (1615) in Prizren
(Foto: Robert Elsie, April 2010).


K. u. k österr.-ung. Konsulat
Prizren

27. Jänner 1914
vertraulich

Situation

An Seine Exzellenz
dem Herrn Minister
des k. u. k. Hauses und des Aeussern,
Leopold Grafen Berchtold!

Als die Serben vor mehr als Jahresfrist in Prisren einzogen, verkündeten sie den "befreiten" Bewohnern dieser Gegenden die volle Gleichberechtigung aller Nationalitäten und Religionen. Ruhe, Ordnung und Gerechtigkeit sollten von nun an in dem neueroberten Lande walten.

Sie haben keines dieser Versprechen gehalten. Die Mohammedaner werden überall zurückgesetzt. Von den 32 in Prisren bestehenden Moscheen wurden nur 2 zu religiösen Funktionen freigegeben. Die restlichen dienen als Ställe, Heuschober, Kasernen, Magazine. Selbst in diesen 2 Djamien können die Mohammedaner nicht immer ihre religiösen Zeremonien abhalten, denn sie müssen sie oft mitten im Gebete verlassen, um serbischen Soldaten, die bei Platzmangel auch hier einquartiert werden, das Feld zu räumen. Die Muezins trauen sich nicht mehr, die "Gläubigen" vom Minarete zum Gebete aufzufordern, da ihre Rufe von serbischen Soldaten und Passanten mit Hohngelächter aufgenommen werden würden. Es heisst auch, dass bald die vielen Minarete der Stadt demoliert werden sollen.

Die Katholiken haben nur der Protektion der Schutzmacht zu verdanken, wenn sie ungestört ihre Kirchen und Geistlichen aufsuchen können.

Die Korruption der Beamtenschaft, welche sich nicht zum geringsten Teile aus gewesenen Komitadjis rekrutiert (z.B. früherer hiesiger Kreissekretär Studić, jetzt Nacalnik von Mitrovitza, welcher vor den Balkankriegen Chef der politischen Organisationen in Neuserbien war), und das Bakschischwesen lässt alles, was in dieser Beziehung unter den Türken geleistet wurde, weit hinter sich. Folgender Vorfall ist typisch für die auch unter höheren Funktionären herrschende Geldgier und Zugänglichkeit für "Bakschisch":

Als der Gemeindesekretär von Gjonaj ermordet wurde und die von den Serben eingeleitete Untersuchung in unzweifelhafter Weise ergab, dass der Mord von einigen Bewohnern dieses Dorfes verübt wurde, hatten die Militärbehörden beschlossen, dieses Dorf in Brand zu stecken. Wenige Tage vorher wurden wegen eines ähnlichen Vorfalles die Dörfer Ujzi und Fshaj von den Truppen zerstört. 200 türkische Pfund, welche die Bewohner von Fshaj dem hiesigen Kreispraefekten überbrachten, hatten zur Folge, dass Gjonaj verschont wurde.

Die infolge der Militärrequisitionen des Kriegsjahres ohnehin verarmte mohammedanische Land- und Stadtbevölkerung wird zu Abgaben herangezogen, die sie aufzubringen nicht im Stande ist und die nur zum Teile in die Staatskassen zum grösseren aber in die Taschen der Staatsfunktionäre fliessen.

Die traurige Lage, in der sich die Mohammedaner dieser Gegenden befinden, bringt es mit sich, dass sich diese mit dem Gedanken tragen nach Klein-Asien, Albanien, Bosnien auszuwandern. Allerdings glaubt auch jetzt noch der grösste Teil der mohammedanischen Albanesen fest, dass diese Gebiete nicht mehr lange den Serben verbleiben werden und sehen die serbische Herrschaft nur als einen Sturm an, der ähnlich wie seinerzeit die Expedition Thorgut Pascha's bald vorübergehen wird. Sobald aber auch diese Hoffnung geschwunden sein wird, dürfte eine Massenauswanderung des nicht serbischen Elementes erfolgen. Dies würde zwar ein politischer Schaden für die Albanesen, zugleich aber auch ein nicht geringerer ökonomischer Nachteil für die Serben sein, welchen zur Neubesiedelung dieser Gebiete kaum genügendes Menschenmaterial zur Verfügung stehen dürfte.

Im Übrigen werden auch unter den eingeborenen Serben selbst Stimmen der Unzufriedenheit über das neue Regime laut. Sie erhofften von der politischen Umgestaltung dieser Gebiete einen wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt und materielle Vorteile. Stattdessen wurden höhere Zölle und Abgaben eingeführt, die auch die Orthodoxen, wenn auch nicht in so hohem Masse wie Mohammedaner und Katholiken, zahlen müssen. Ausserdem ging für Prisren der grösste Teil seines Absatzgebietes, welcher zu Montenegro bezw. Albanien geschlagen wurde, verloren, da sich dieser den entlegeneren aber billigeren Märkten von Skutari bezw. Antivari zuwendete.

Dazu raubt den Serben die übertriebene Furcht vor Einfällen aus dem nahen Albanien - die Grenze ist stellenweise (Drin) in wenig mehr als einer Gehstunde zu erreichen - Ruhe und Schlaf, und die Regierung muss öfters, um die furchtsamen Serben der Stadt zu beruhigen. Gerüchte lancieren, dass die Grossmächte beschlossen hätten, die Grenze gegen Albanien bis zur Vezirbrücke vorzuschieben.

Gleichlautend berichte ich sub No. 11 nach Belgrad.

Der k. u. k. Vizekonsul,
Kohlruss

 

[Quelle: Haus-, Hof- und Staatsarchiv, Wien, PA XXXVIII 405.]

TOP

Sinan-Pascha-Moschee (1615) in Prizren (Foto: Robert Elsie, April 2010).

Robert Elsie | AL Art | AL History | AL Language | AL Literature | AL Photography | Contact |

 

Robert Elsie

Texts and Documents of Albanian History

 
BACK  |  AL History
Webdesign J. Groß

1914
Austro-Hungarian Vice-Consul Kohlruss:
The Situation in Prizren

The following report on conditions in Prizren, a year after the Serbian conquest of the town on 3 November 1912, was sent to the Austro-Hungarian Foreign Minister, Count Leopold Berchtold, by Vice-Consul Kohlruss, his representative in Prizren.

Sinan Pasha Mosque in Prizren, founded in 1615 (Photo: Robert Elsie, April 2010).



Sinan Pasha Mosque in Prizren, founded in 1615
(Photo: Robert Elsie, April 2010).

Austro-Hungarian Consulate
Prizren

27 January 1914
Confidential

The Situation

To His Excellency
The Austro-Hungarian Foreign Minister,
Count Leopold Berchtold

When the Serbs took Prizren over a year ago, they announced to the “liberated” population of the region that there would be full equality for all nationalities and religions. Peace, order and justice would reign from then on in the newly conquered country.

They have kept none of these promises. The Muslims are discriminated against everywhere. Of the 32 mosques in Prizren, only two have received permission to hold religious functions. The rest of them are being used as stables, haylofts, barracks and warehouses. The Muslims are sometimes not even able to carry out their religious ceremonies in these two mosques. On occasion, they have to evacuate them in the middle of prayer to make way for Serbian soldiers who are billeted in them when there is a lack of accommodation elsewhere. The muezzins no longer dare call the faithful to prayer from the minarets because their calls provoke scorn from the Serbian soldiers and passers-by. It is also rumoured that the many of the minarets in town are soon to be demolished.

The Catholics can only visit their churches and priests unimpeded thanks to the protection of the Protecting Power [Austria-Hungary].

The corruption of officials, who have in good part been recruited from the ranks of the one-time comitadjis (e.g. the former district secretary Studić, now načalnik of Mitrovica, was the head of the political organizations of New Serbia before the Balkan Wars) and the custom of giving baksheesh by far surpass anything that took place under Turkish rule. The following case is typical of the greed of even high-ranking officials, and of the necessity of providing them with baksheesh.

When the municipal secretary of Gjonaj was murdered and the investigation set up by the Serbs revealed in no uncertain terms that the murder was committed by some of the inhabitants of the village, the military authorities decided to burn the village down. A few days earlier, under similar circumstances, the villages of Ujzi and Fshaj were also burned down by the troops. The 200 Turkish pounds that the villagers of Fshaj offered as a gift to the district prefect sufficed to save Gjonaj.

As a result of military requisitioning during the war, the impoverished Muslim population of the town and of the countryside is being forced to pay taxes that it cannot afford to pay. Some of this money goes into the government treasury, but most of it ends up in the pockets of government officials.

The tragic situation in which the Muslims of this region find themselves has led to them thinking about emigrating to Asia Minor, Albania or Bosnia. However, most of the Albanian Muslims still firmly believe that the Serbs will not stay in the region for long. They regard Serbian rule as a temporary conquest, like the expedition of Torghut Pasha, and believe that it will soon pass. When this hope fades, there will no doubt be a mass emigration of the non-Serb population. This would be to the political detriment of the Albanians but also, and no less so, to the economic disadvantage of the Serbs because the latter probably do not have enough people to recolonize the region.

What is more, one hears talk of dissatisfaction with the new regime even from the local Serbs. They had been expecting an economic recovery in town and material advantage from the political change. Instead of this, the Orthodox have also been subjected to higher taxes and contributions, even though not as high as those paid by the Muslims and Catholics. In addition, much of Prizren’s market, now in Montenegro and Albania, has been lost. There, the population has turned to the markets of Skutari [Shkodra] and Antivari [Bar] which, though farther away, are cheaper.

The Serbs are also terrified at the thought of an attack from near-by Albania. The border (the Drin River) is in some places only about an hour’s march from the town and, in order to calm the frightened Serbs, the government has often been spreading rumours that the Great Powers have decided to push the Albanian border back to the Vizier’s Bridge.

Copy of this report sub No. 11 to Belgrade.

Austro-Hungarian Vice-Consul,
Kohlruss

 

[Source: Haus-, Hof- und Staatsarchiv (Austrian State Archives), Vienna, PA XXXVIII 405. Translated from the German by Robert Elsie.]

TOP

Sinan Pasha Mosque in Prizren, founded in 1615 (Photo: Robert Elsie, April 2010).